Sie sind hier

Startseite » A » B » C » D » E » F » G » H » I » J » K » L » M » N

O

orale Phase

In der oralen Phase (bis zum 2.Lebensjahr) nehmen Babys alles in den Mund. Sie erfühlen Dinge mit Zunge und Gaumen. Es ist eine wichtige kindliche Phase die weit mehr beinhaltet als das "in den Mund nehmen":

Die Vermittlung von Gefühlen der Nähe, Wärme, Geborgenheit, Sicherheit (Urvertrauen). Frühestes Erleben von Bindungen, Abhängigkeit, Angenommenwerden.

Mögliche Manifestation infolge von Störungen während der oralen Phase:

Buchstabe: 

Osteopath

Ein Osteopath ist oft hilfreich wenn ein Kind besonders stark unter Bauchweh / Dreimonatskoliken leidet. Auch bei Schreikindern kann er oft helfen.

Buchstabe: 

Orthopäde

Wer glaubt dass Kinder erst zum Orthopäden müssen wenn sie X-Beine haben oder eingeschult werden (um dann festzustellen dass das Kind Plattfüße hat und Einlagen braucht), der irrt. Der Orthopäde kann Fehlstellungen (z.B. im Becken) meist besser erkennen als ein Kinderarzt, kontrolliert die motorische Entwicklung auf Auffälligkeiten (z.B. Wahrnehmungsstörung) und kann - bei spezieller Ausbildung - Blockaden beheben.

Buchstabe: 

Oma

"Omas haben das Recht, die Enkelkinder zu verwöhnen" - heißt es. Aber es kann dennoch zu viel des Guten sein und man sollte sich nicht scheuen, schon früh klar und freundlich auch für die Oma Grenzen zu definieren. Meistens muss geklärt werden was man heute alles anders macht und dass die junge Mutter genauso bemüht ist, alles richtig zu machen, wie die Großmutter zu ihrer Zeit. Solche Themen sollten immer in einer ruhigen Atmosphäre und in freundlichem Ton stattfinden und nicht in aufgeheizter Stimmung zwischen Tür und Angel.

Buchstabe: 

Opa

Großeltern spielen für Kinder eine wichtige Rolle. Wenn das Verhältnis in der Familie zueinander gut ist, profitieren alle von regelmäßigem Kontakt zwischen Enkeln und Opa. Gerade die Großväter sind froh, dass sie die Zeit, die sie früher durch den Beruf für die eigenen Kindern nicht hatten, nun nachholen können und entwickeln ganz ungeahnte Qualitäten beim Wickeln und Kinderwagen schieben. Da staunt oft sogar Oma!

Buchstabe: 

Google-Werbung